Was ist ein Bocadillo?

Ein Bocadillo heiß oder kalt, mit Fleisch, Käse oder Chorizo -

Ein Boca­dil­lo ist ein tra­di­tio­nel­les spa­ni­sches Bröt­chen, das aus einem Baguette oder einem ande­ren läng­li­chen Bröt­chen besteht und mit ver­schie­de­nen Zuta­ten gefüllt wird. Es ist eine belieb­te Opti­on auch auf La Pal­ma oder Tene­rif­fa und wird oft als Imbiss zwi­schen­durch oder am Mor­gen zu einem Cor­ta­do oder Cafe solo gegessen.

Die Fül­lun­gen für ein Boca­dil­lo kön­nen je nach Regi­on und per­sön­li­chem Geschmack vari­ie­ren. Klas­si­sche Optio­nen sind zum Bei­spiel ein gegrill­tes klei­nes Schwei­ne­schnit­zel, Hüh­ner­brust, Ser­ra­no-Schin­ken, Cho­ri­zo, Man­che­go-Käse, Que­so Cabra oder gegrill­tes Gemü­se. Aber auch Mee­res­früch­te wie Thun­fisch oder Tin­ten­fisch wer­den ger­ne ver­wen­det. Die Zuta­ten wer­den meis­tens ein­fach auf das auf­ge­schnit­te­ne Bröt­chen gelegt. Gar­niert mit einem Blatt Salat und eini­gen Schei­ben Toma­ten und auf Wunsch mit Mayon­nai­se oder kana­ri­scher Mojo-Sosse.

Brötchen

Frische Zubereitung, die antörnt

Was ein Boca­dil­lo so beson­ders macht, ist die Qua­li­tät der Zuta­ten. In Spa­ni­en legt man gro­ßen Wert auf fri­sche und hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te. Das Brot soll­te knusp­rig sein und eine wei­che Kru­me haben. Der Schin­ken soll­te von guter Qua­li­tät sein und der Käse aro­ma­tisch und cremig.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt eines Boca­dil­los ist die Zube­rei­tung. Oft wer­den die Bröt­chen vor dem Bele­gen kurz im Ofen oder dem Grill erwärmt, um sie knusp­rig zu machen. Dadurch ent­steht ein schö­ner Kon­trast zur Fül­lung und die klei­ne Lecke­rei wird noch leckerer.

In jeder Bar auf La Pal­ma kann ein Wunsch-Boca­dil­lo bestellt wer­den. Oft kann man von der Bar­the­ke aus die direk­te Her­stel­lung verfolgen.

Die­se lecke­ren Bröt­chen sind nicht nur in Spa­ni­en beliebt, son­dern haben auch außer­halb des Lan­des an Popu­la­ri­tät gewon­nen. Vie­le Restau­rants und Imbiss­stän­de bie­ten mitt­ler­wei­le ihre eige­nen Varia­tio­nen von Boca­dil­los an. Sie sind von der Mach­art eng ver­wandt mit dem beleg­ten Bröt­chen, dem Ham­bur­ger oder einem Sandwich.

Also, wenn du das nächs­te Mal nach einer schnel­len und köst­li­chen Mahl­zeit suchst, pro­bie­re doch mal ein Boca­dil­lo aus.

Buen pro­v­echo!

Über Manfred Betzwieser 69 Artikel
Begeisterter Hobbykoch und Gourmet. Seit 25 Jahren auf La Palma (Kanarische Inseln) zu Hause und oft am Herd.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Sag deine Meinung oder verrate dein Lieblingslokal